# 008/ Lichte Verbrechen


Den geliebten Duft des Verschwundenen

 

Die Gedichte stammen aus R. G. Fernández Band Interrumpidas (Buenos Aires: Acercándonos, 2015). Der Band versammelt 35 Gedichte, die jeweils einer einem Verbrechen zum Opfer gefallenen Frau gewidmet sind. Es handelt sich dabei um Femizide bzw. gewaltsames Verschwinden von Mädchen und Frauen, die sich zwischen 1984 und 2015 in Argentinien zugetragen haben – über alle regionalen, gesellschaftlichen, Einkommens-, Bildungs- und Altersgrenzen hinweg. Es sind Verbrechen, die in Argentinien fast täglich geschehen.

 


 

 

Cecilia


                                  Ich schaue mir niemals das Innere der Lieder an.
                                  Immer gibt es, im Grunde, eine tote Königin.
                                  Alejandra Pizarnik



Der Tod singt.
Singt ein eingegrautes Lied,
ein Lied von Schreck und Mauern,
ein Lied von Königinnen und Königen, die den Mond mit Steinen bewerfen.
Steine wie Tränen,
Steine wie Sünden wie Küsse wie Kreuze.
Wie Vorahnungen.
Singt an den Rändern eines unsichtbaren Vogels,
angekettet durch den Wind,
im ersten Glied des Gewitters das nicht kommt.

Der Tod singt.
Singt mit einem Kindheitsdolch, gerammt in die Erinnerung.
Ich zerkrümle Korridore.
Ich weiß nicht, ob ich die Nacht mag.
Ich weiß nicht, ob ich diesen gestenleeren Spiegel mag
in dem ich mich erkenne
so Königin wie jede Beliebige.
So verrückt wie jede Beliebige.
Ich weiß nicht, ob jemand morgen meinen Namen findet
beim Kriechen im Müll.

Weil der Tod singt.
Singt für mich.
Und die Salbung der Geschöpfe, die Asyl finden
in seinem beutegierigen Hals
machen aus meinem Gesicht
den geliebten Duft des Verschwundenen.

 

 

Cecilia Guibileo

wurde zuletzt am Abend des 16.06.1985 in der Colonia
Open Door in Luján, Buenos Aires gesehen, wo sie als Ärzten
arbeitete. Von diesem Augenblick an wurden viele Hypothesen über
ihr Verschwinden gesponnen, von satanischen Ritualen bis Organ- und
Menschenhandel. Sicher ist nur, dass es keine weiteren Spuren zu
Cecilia gibt und dass niemand für ihr Verschwinden beschuldigt
worden ist.

 

 


 

Paulina

                                            Auf einmal kehre ich
                                            zur Nacht zurück
                                            mit meinen Wasserschuhen.
                                            Mía Gallegos


Jetzt wo ihre Säfte verzehrt worden sind,
die Geduld ihres Fleischs verbraucht ist,
ihre Martyrien den Weg begonnen haben
wo sie auf der Lauer die
kleine Grausamkeit der Käfer liegt,
bleibt uns nur ein Name.
Ihr Name.
Und wir wiederholen es mit Gebetseifer,
mit unnachgiebiger Erinnerungsschärfe.

Wir müssen sie zusammensetzen.
Wir müssen ihren Körper wiederherstellen.
Ihre verlorenen Beine rekonstruieren,
ihre Hüfte in die Erinnerung fügen,
ihre vereinten Augen von Matsch reinigen.
Mir müssen eine Frau fühlen,
eine Frau wissen,
eine Frau schreien.
Keinen Gegenstand.
Niemals einen Gegenstand.
Niemals eine durch Schläge verzierte Puppe,
eine blaue Katastrophenpuppe,
leicht in Stücke zu reißen,

leicht kaputtzumachen.
Zu vergessen
wie eine Marionette aus Nichts,
aus entfernbaren Wasserfarben,
aus Laune.

 

Paulina Lebbos,

 

wurde in der Nacht des 26.02.2006 ermordet. Mit ihrer
Besten Freundin Valeria Mercado war sie in der Disco Gitana in
Tucumán tanzen gewesen. Danach setzte sie ihre Freundin zu Hause ab
und fuhr zu ihrem Freund César Soto, wo sie jedoch nie ankam. Noch
am selben Tag fand man ihren Körper: sie war gefoltert, vergewaltigt
und stranguliert worden. Es wird vermutet, dass das grausame
Verbrechen von den sogenannten «Söhnen der Macht» (Verwandte
lokaler Funktionäre, die von den Autoritäten geschützt werden)
verübt worden ist, so wie der Mord an María Soledad Morales am
08.09.1990 in Catamarca.

 

 


 

 

Nora


                                      ich rufe dich
                                      wie den Tod
                                      Liebe
                                      wie den Tod
                                     
Idea Vilariño


Sperrangelweit offen
die Nacht
ist eine gebrochene Frau
im Ritual der Beine.
Eine Frau mit blauen Augen
wild wie ein Gedicht
das seine Vögel frisst,
dass seine Wölfe frisst,
den Firnis der Blumen erbricht
die den Saum voraussagen
eines Erdgespensts.

Mit Halbschattennägeln gekreuzigt
die Frau
legt sich zwischen die Toten.
Es macht sich auf ihrem Schamberg
ein Schweigen versiegelter Lilien bequem.
Der Körper verirrt sich.
Die schläft ein, mit einem Schlaf ohne Nähte
in der Verwaisung ihres Bauchnabels.
Mit der Tragik des Matsches der ihr
beschnittenes Lächeln schminkt
und des Schmetterlings der Tau trank in ihrer Scheide
durchdrungen von tausend törichten Stecknadeln.

 

 

Nora Dalmasso,

wurde am 25.11.2006 in ihrem luxuriösen Haus in Río
Cuarto, Córdoba, vergewaltigt und ermordet. Ihre nicht zu
verachtende soziale und wirtschaftliche Stellung sowie ihre
ausgeprägte Schönheit machten ihren Tod zum Klatsch der lokalen und
überregionalen Presse, die Details ihres Seuxuallebens öffentlich
machten, viele davon erfunden. Nora war 51 Jahre alt. Das Verbrechen
an ihr ist noch immer nicht aufgeklärt.

 


 

 

 

Cecilia

                                    Yo no miro nunca el interior de los cantos.
                                    Siempre, en el fondo, hay una reina muerta.
                                    Alejandra Pizarnik


La Muerte canta.
Canta una canción engrisada,
una canción de pavor y muros,
una canción de reinas y reyes que le arrojan piedras a la luna.
Piedras como lágrimas,
piedras como pecados como besos como cruces.
Como presentimientos.
Canta en los bordes de un pájaro invisible
encadenado por el viento,
en el primer eslabón de la tormenta que no llega.

La Muerte canta.
Canta con una daga de infancia hincada en la memoria.
Yo desmigo pasillos.
No sé si me gusta la noche.
No sé si me gusta este espejo vacío de gestos
donde me reconozco
tan reina como cualquiera.
Tan loca como cualquiera.
No sé si mañana alguien encontrará mi nombre
reptando en la basura.

Porque la Muerte canta.
Canta para mí.
Y la unción de las criaturas que se asilan
en su garganta ávida
hacen de mi rostro
el perfume amado de lo desaparecido.


Cecilia Giubileo,

fue vista por última vez la noche del 16 de junio de 1985 en la
Colonia Open Door de Luján, Buenos Aires, donde se
desempeñaba como médica. A partir de este momento, se tejieron
muchas hipótesis relacionadas con su desaparición, que incluyeron
desde ritos satánicos hasta tráfico de órganos y de personas. Lo
cierto es que nunca se supo nada más de Cecilia y que nadie
fue acusado por su desaparición.

 


 

 

Paulina

                          De pronto vuelvo
                          a la noche
                          con mis zapatos de agua.
                          Mía Gallegos

Ahora que sus jugos han sido consumidos,
que se agotó la paciencia de su carne,
que sus martirios iniciaron el camino
donde acecha
la pequeña ferocidad de los escarabajos,
sólo nos queda un nombre.
Su nombre.
Y lo repetimos con celo de oración,
con obstinada precisión de recuerdo.

Tenemos que armarla.
Tenemos que rehacer su cuerpo.
Reconstruir sus piernas extraviadas,
encajar su cintura en la memoria,
limpiar sus ojos conjugados de barro.
Tenemos que sentir una mujer,
saber una mujer,
gritar una mujer.
No un objeto.
Nunca un objeto.
Nunca una muñeca decorada a golpes,
una muñeca azul de calamidades,
fácil de rasgar,

fácil de romper.
Olvidable
como una marioneta hecha de nada,
de acuarelas delebles,
de capricho.

 

Paulina Lebbos,

fue asesinada en la noche del 26 de febrero de 2006. Había salido
a bailar al boliche Gitana, en Tucumán, con su mejor amiga,
Virginia Mercado. Al volver, dejó a su compañera en su casa y se
dirigió a la casa de su pareja, César Soto, pero nunca llegó. Su
cuerpo apareció ese mismo día: había sido torturada, violada y
estrangulada. Se sospecha que su horrendo crimen fue cometido por los
llamados «hijos del poder», tal como lo fue el de María
Soledad Morales
en Catamarca el 8 de septiembre de 1990.

 


 

 

Nora

                                        te estoy llamando
                                        como a la muerte
                                        amor
                                        como a la muerte
                                        Idea Vilariño

Abierta de par en par
la noche
es una mujer quebrada
en el ritual de las piernas.
Una mujer de ojos azules
feroz como un poema
comiéndose a sus pájaros,
comiéndose a sus lobos,
vomitando el barniz de las flores
que predicen el ruedo
de un fantasma de tierra.

Crucificada con clavos de penumbra
la mujer
se acuesta entre los muertos.
Se acomoda en el pubis
un silencio de azucenas selladas.
Se descamina el cuerpo.
Se duerme con un sueño sin suturas
en la orfandad de su ombligo.
Con la tragedia del barro maquillando
su sonrisa circuncidada
y la mariposa que bebía rocío en su vagina
atravesada por mil alfileres idiotas.

 

Nora Dalmasso,

fue violada y asesinada en su lujosa casa de Río Cuarto, Córdoba,
el 25 de noviembre de 2006. Su nada despreciable posición
socioeconómica y llamativa belleza hicieron de su muerte la
comidilla de los medios locales y nacionales, que ventilaron detalles
de su vida sexual, muchos de ellos falsos. Nora tenía 51 años. Su
crimen aún continúa impune.

 


 

Del libro Interrumpidas, que dedica cada poema a una víctima de femicidios o desapariciones ocurridos en la Argentina entre 1984 y 2015. Las víctimas trascienden todas las edades, y todas las diferencias económicas, geográficas y sociales.



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KARAWA.NET ERSCHEINT ZWEIMAL JÄHRLICH / ISSN 2192-1954